• trollercoaster@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      il y a 10 mois

      Dem Bauernverband ist es scheißegal, ob es den Bauern gut geht, solange die fleißig teure Produkte der Agrarindustrie kaufen und nicht aufmucken, wenn die Lebensmittelindustrie im Gegenzug nur Dumpinpreise für ihre Produkte bezahlt.

        • trollercoaster@sh.itjust.works
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          il y a 10 mois

          Genau das. Der Bauernverband ist eigentlich der Verband der Industrie, die den Bauern das Zeug verkauft, das sie krank macht. Und der Industrie, die den Bauern ihre Produkte, gerne im Rahmen von Knebelverträgen, zu Dumpingpreisen abkauft.

          Der Verband hat es nur sehr geschickt geschafft, sich für die Bauern schwer entbehrlich zu machen, (z.B. über Beratungsangebote und andere wichtige Hilfen für Mitglieder) dass viele gar nicht anders können, als da Miglied zu sein. Außerdem überschwemmt der Verband natürlich seine Mitglieder mit noch mehr Propaganda, als die breite Öffentlichkeit.

          Der Bauernverband ist das Äquivalent zu einer Gewerkschaft, die von den Geschäftsführern der Unternehmen geführt wird, deren Mitarbeiter sie behauptet zu vertreten.

    • bier@lemmy.blahaj.zone
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      19
      ·
      il y a 10 mois

      Das ist doch ne glatte lüge! Ich dachte es ist irgendwie ein requirement als Bauer unzufrieden zu sein.

      • Successful_Try543@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        11
        ·
        il y a 10 mois

        Mit irgendwas sind Bauern immer unzufrieden, weil die verschiedenen Feldfrüchte nunmal unterschiedliche Ansprüche haben.

        • KasimirDD@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          11
          arrow-down
          1
          ·
          il y a 10 mois

          Kinder von Bauern müssen immer zu kleine Schuhe tragen, da mit sie das Jammern erlernen!

        • da_cow (she/her)@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          5
          ·
          il y a 10 mois

          Wobei es so einige Dinge gibt die Universal relativ scheiße sind. Ein enorm nasser Sommer ist durch alle Kulturen weg ziemlich scheiße. Das Korn verliert an Qualitä, Gras kann nicht trocknen vor der Erntet, Ernte geht nicht, weil man mit den schweren Maschinen den Acker umpflügt, der Mais wächst nicht gescheit weil die Sonne fehlt, das Unkraut gedeiht prächtig und Unkrautbekämpfung ist eher schwierig, wenn man in den falschen Momenten nicht auf den Acker kommt (besonders wichtig wenn man auf synthetische Pflanzenschutzmittel verzichtet)

  • Zwuzelmaus@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    il y a 10 mois

    In Nordbayern (und auch etwas weiter nördlich) ist immer noch das Land viel zu trocken. Da haben diese paar Regentage noch nicht viel bewirkt gegen den Wassermangel von >10 Jahren, der im Boden steckt.