Am Montagmittag gegen 13 Uhr hat der Fahrdienstleiter des Dortmunder Hauptbahnhofs die Bundespolizei verständigt, weil sich eine größere Personengruppe im Bereich der Gleise aufgehalten hat. Der Bahnverkehr wurde deshalb zeitweise eingestellt.

Zunächst haben die Einsatzkräfte keine Personen ausfindig machen können. Als sie aber die Videoaufzeichnungen ausgewertet haben, waren insgesamt 41 Jugendliche und zwei erwachsene Personen zu sehen, die von einem Parkplatz aus die Gleise im Bereich der Bahnsteige 11 bis 16 überquert haben.