cross-posted from: https://feddit.org/post/31382662

Am Montagmittag gegen 13 Uhr hat der Fahrdienstleiter des Dortmunder Hauptbahnhofs die Bundespolizei verständigt, weil sich eine größere Personengruppe im Bereich der Gleise aufgehalten hat. Der Bahnverkehr wurde deshalb zeitweise eingestellt.

Zunächst haben die Einsatzkräfte keine Personen ausfindig machen können. Als sie aber die Videoaufzeichnungen ausgewertet haben, waren insgesamt 41 Jugendliche und zwei erwachsene Personen zu sehen, die von einem Parkplatz aus die Gleise im Bereich der Bahnsteige 11 bis 16 überquert haben.

Zur Info: Die Gleise 11 & 16 liegen auf demselben Bahnsteig, 12-15 “gibt es nicht”.

  • Asinus@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    ·
    9 days ago

    Zur Info: Die Gleise 11 & 16 liegen auf demselben Bahnsteig, 12-15 “gibt es nicht”.

    Den Part habe ich nicht so ganz verstanden. Diese Gleise sind doch in der Mitte des Bahnhofs und der Parkplatz müsste der auf der nördlichen Seite sein. Der ist auf Niveau der Gleise, sieht (vom Bahnsteig aus, auf dem Parkplatz war ich nie) irgendwie aus wie eine “ungeplante” Sand-/Schotterfläche.

    Selbst wenn der Weg in die Stadt vom Parkplatz schlecht beschildert WÄRE. Wie kommen mehrere erwachsene Menschen mit einer Horde Schutzbefohlener im Schlepptau auf die Idee, über Gleise (Plural, großer Plural) in einem vielbefahrenen Bahnhof zu laufen?

    Was haben die ein Glück gehabt…

    • Successful_Try543@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      9 days ago

      Zur Info: Die Gleise 11 & 16 liegen auf demselben Bahnsteig, 12-15 “gibt es nicht”.

      Den Part habe ich nicht so ganz verstanden.

      Das klingt erstmal so, als ob sie über die sieben Gleise 11-16 gelaufen wären. Die Gleise 12-15 gibt es jedoch nicht, 11 und 16 liegen am selben Bahnsteig.

      https://www.bahnhof.de/dortmund-hbf/karte

      • Asinus@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        10
        ·
        9 days ago

        Das hab ich verstanden. Aber eigentlich müssten die westenlich mehr Gleise gekreuzt haben (31 bis 16 - wobei nicht so viele Gleise wie Ziffern dazwischenliegen), um an dem Bahnsteig 11/16 anzukommen.

        Vllt so:

        Kann mir nicht vorstellen, dass auf dem Weg nicht mindestens eine Sperre irgendeiner Art ist.

        • Successful_Try543@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          edit-2
          9 days ago

          Ja, das ergibt Sinn.

          Dass da ein so großer Parkplatz ist, wusste ich gar nicht. Ich kannte nur den kleinen Rest, der nach dem Umbau des ZOB übriggeblieben ist.

          Wenn da tatsächlich nicht mehr als ein Schild steht, das den Zutritt verbietet, wäre das relativ nachlässig von der DB.

          • Asinus@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            3
            ·
            9 days ago

            Hab da nur mal öfter am Gl31 gestanden und auf Züge nach MS gewartet… Von dort guckt man direkt darauf. Sah immer nach “Baustelle” aus. Ist aber schon mindestens 1 Jahr her, dass ich da mal bei Tageslicht war.

            Wie groß das Ding ist weiß ich nicht, aber da liefen immer einige Leute lang. Und offenbar groß genug, um mit dem Bus dort Halt zu machen (ob das jetzt so gedacht ist, sei mal dahingestellt).

            • Successful_Try543@feddit.orgOP
              link
              fedilink
              arrow-up
              3
              ·
              9 days ago

              Der eigentliche Parkplatz scheint vom Bahnhof aus hinter der Schotterfläche (wahrscheinlich zurückgebaute Gleise) zu liegen und sieht asphaltiert aus.

  • Sibbo@sopuli.xyz
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    9 days ago

    Hoffentlich sind die Lehrer dann aufgebracht hinterhergelaufen, sonst sind sie jetzt vermutlich ihre Jobs los.